Erneuerung Klybeckstrasse

Der Umbau verzögert sich. Die Klybeckstrasse soll von der Kreuzung Horburgstrasse bis zur Florastrasse umgebaut werden. Es werden die Tramhaltestellen behindertengerecht gemacht und die Fernwärme eingebaut. Dies bedeutet für die TH Bläsiring eine Verschiebung um ca. 50m (jetzt vor Bäckerei Ziegler, danach vor Apotheke und Coop). Für die anderen Tramhaltestellen bedeutet dies eine Erhöhung, bzw. eine Teilerhöhung der Trottoire ähnlich wie bei der Kleinhüningeranlage oder Elisabethen. Der Umbau wird in 6 Abschnitte gegliedert. Gestartet wird kirchenseitig Horburgstrasse bis Bläsiring, dann Bläsiring bis Feldbergstrasse und Feldbergstrasse bis Florastrasse. Danach kommen dieselben Abschnitte rheinseitig zum Baustellengenuss. Die Bauzeit wird etwa 2 Jahre dauern. Hier ist der Link zum Umbau Klybeckstrasse.

Betroffene Unternehmungen können ihre Bedenken, Anliegen, Fragen oder Inputs an sekretariat@igkleinbasel.ch mailen. Bisher wurden bereits folgende Punkte an den projektverantwortlichen kommuniziert:

Die ansässigen Unternehmungen wünschen:
1. Proaktive Information der Anrainer der Klybeckstrasse inkl. betroffener Seitenstrassen (ab Klybeckstrasse). Dies soll u.a. beinhalten, wann welche Bauphase eingeläutet wird, wann ein Zugang zur Liegenschaft erschwert ist, wann Fahrverbote verhängt werden und ob es Umleitungen für Anwohner gibt (z.B. für Transport schwerer Lasten/Umzüge, etc.).
2. Wie hoch und wann (Tag und Uhrzeit) sind die Lärmemissionen?
3. Genaue Kommunikation, wann wie und wie lange die Einschränkungen für die Anrainer sind.
4. Frühzeitige Kommunikation, wann die Tramlinien (Datum und Umleitungsroute) umgeleitet werden.

Betreffend der Tramhaltestelle Bläsiring stadtauswärts bilden sich neue Problematiken und Fragen.
A) Die Tramhaltestelle wird vor den Coop verlegt. Etwa 90m (oder 2 Tramlängen) weiter befindet sich bereits die TH Dreirosenbrücke.
B) Die Verlegung der Tramhaltestellen fordert auch das Entfernen von 2 Kurzparkplätzen (mit Parkuhren) und einem grossen Veloparkplatz. Dieser Veloparkplatz soll vor die Kirche verlegt werden und dort sollen weitere 2-3 Parkplätze (Blaue Zone) verschwinden. Die Veloparkplätze am jetzigen Ort machen sehr viel Sinn, da man die Einkäufe direkt aufs Velo laden kann. Wenn ich jedoch die Einkäufe zuerst 50m weit tragen muss, um sie dann aufs Velo zu laden, wird dies vermutlich zu einem Problem mit parkierten Velos an der TH und den umliegenden Geschäften führen. 
C) Ebenso stellt sich die Frage, wie man schwere Einkäufe (bei Coop) problemlos kurz ins Auto einladen kann, wenn eine Tramhaltestelle das Anhalten verunmöglicht. Hier wäre eine Ein-/Auslade-Parkplatz für Coop, Apotheke (Medikamentenlieferungen, Abholung Covid-Tests, etc.) im Bläsiring, vor dem Behindertenparkplatz denkbar.

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