Rheintunnel

Der Rheintunnel soll die Nord- und Osttangente entlasten. Durch die vermutete Zunahme des Motorverkehrs (PW 0%, Lieferwagen/Lastwagen 5.7%) bis 2050 wird die Anzahl Staustunden und Funktionsfähigkeit der Nationalstrassen hinterfragt. Der Rheintunnel beginnt bei der Dreirosenbrücke führt dann unterirdisch zum Bad. Bahnhof, beim Rankhof unter dem Rhein nach Birsfelden und mündet in der Verzweigung Hagnau. Die Tunnelabschnitte Wiese und Klybeck werden einspurig mit Pannenstreifen geführt/gebaut, der Tunnel Richtung Deutschland zweispurig. Baubeginn ca. 2029, Bauzeit ist 10 Jahre und Kosten ca. CHF 2.36 Mrd. Ein Teil der Baustellen im Kleinbasel wird im Tunnelbau, ein Teil im Tagbau (Dreirosenbrücke) erstellt. 
Der Bau des vom Bund geplanten Rheintunnels beansprucht während rund zehn Jahren grosse Teile der Dreirosenanlage. Vor dem Baubeginn (frühestens 2029) könnten gemäss einer Testplanung Ersatzflächen entstehen. Hier geht es zu den Ideen.

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